Allgemeine Geschäftsbedingungen Webshop

§1 Geltungsbereich

Die Nutzung des Webshops von StartupAfrica durch den Kunden und den Betreiber wird auf Basis des gesunden Menschenverstandes durchgeführt. Sollte es diesbezüglich verschiedene Auffassungen geben, so gelten die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen.Von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, StartupAfrica hat diesen im Einzelfall ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

§2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Die Darstellung des Sortiments von StartupAfrica über das Internet stellt kein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages mit dem Kunden dar. Sie ist unverbindlich.

(2) Eine Bestellung des Kunden per Internet, E-Mail, Brief, Telefon oder andere Kommunikationswege ist ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages mit oder die Zusicherung einer Spende an StartupAfrica. Der Kunde erhält eine Bestätigung des Empfangs der Bestellung (Bestelleingangsbestätigung). Diese Bestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern informiert den Kunden einzig über den Eingang der Bestellung..

(3) Der Vertrag mit StartupAfrica kommt zustande durch Annahme des Angebotes, indem StartupAfrica den oder die bestellten Artikel an den Kunden versendet oder eine Bestätigung des Spendeneingangs dem Spender zukommen lässt.

(4) StartupAfrica kann das Kaufangebot eines Kunden ohne Nennung von Gründen ablehnen. Kann StartupAfrica das Angebot des Kunden nicht annehmen, wird der Kunde informiert. Vorübergehend nicht lieferbare Artikel werden für den Kunden vorgemerkt, die Bestellung des Kunden bleibt bestehen.

(5) Massgeblich für den Preis ist der im Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes angegebene Preis.

§3 Lieferung, Versandkosten

(1) StartupAfrica wird die bestellte und zum Versand bestimmte Ware an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse schnellstmöglich ausliefern. StartupAfrica ist berechtigt, den Auftrag in Teillieferungen auszuführen. In diesem Fall übernimmt StartupAfrica die zusätzlichen Portokosten. Nicht zum Versand bestimmte Artikel und Spendenartikel werden nicht versandt.

(2) StartupAfrica kann zusätzlich zum Kaufpreis der Artikel die Versandkosten per Post oder Transportfirma sowie möglicherweise eine Verpackungsgebühr in Rechnung stellen.

(3) Ohne andere Vereinbarung liefert StartupAfrica ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und Liechtenstein. Die Lieferzeit beträgt normalerweise 3-6 Werktage. Angaben über die voraussichtliche Lieferfrist sind unverbindlich.

§4 Eigentumsvorbehalt, Rücktritt vom Vertrag

(1) Die bestellte und versendete Ware bleibt bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag im Eigentum von StartupAfrica.

(2) Bei rechtswidrigem Verhalten, insbesondere wenn der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung trotz einer Mahnung durch StartupAfrica nicht nachkommt, kann StartupAfrica vom Vertrag zurücktreten und die Herausgabe der noch in den Händen des Kunden liegenden Ware verlangen. Die dabei anfallenden Versandkosten trägt der Kunde.

§5 Fälligkeit und Bezahlung

(1) Es werden nur die während des Bestellvorganges angegebenen Zahlungsarten akzeptiert.

(2) Der Kaufpreis sowie allfällig anfallende Verpackungs- und Versandkosten werden mit Vertragsschluss fällig.

(3) StartupAfrica kann bei Versandartikeln ohne Grundangabe die teilweise oder vollständige Vorauszahlung verlangen. In diesem Fall wird die Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet.

(4) Bei Zahlungsverzug ist StartupAfrica berechtigt, eine Mahnkostenpauschale von CHF 10.00 zu verlangen. Dies gilt nicht für Spenden und Spendenartikel.

§7 Widerruf

(1) Der Kunden kann ohne Angabe von Gründen innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt durch Rücksendung der Produkte in einwandfreiem, unbenutztem Zustand an StartupAfrica widerrufen. Ebenfalls kann eine zugesagte Spende im gleichen Zeitraum widerrufen werden.

(2) Bei Rücksendungen trägt der Kunde die Beweislast für die Absendung der zurückzusendenden Waren.

(3) Die Rücksendung aus diesem Grund erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden, ausser die Produkte wurden falsch geliefert.

(4) Abweichend von obigen Bedingungen werden CDs, DVDs sowie andere digitale Artikel nicht zurückgenommen, ausser sie wurden verschweisst oder versiegelt an den Kunden ausgeliefert und befinden sich weiterhin in der ungeöffneten Originalverpackung.

§8 Mehrwertsteuer

(1) Sofern StartupAfrica mehrwertsteuerpflichtig ist, enthält der ausgewiesene Preis die geltende gesetzliche Mehrwertsteuer. Andernfalls ist der ausgewiesene Preis der Nettopreis ohne Mehrwertsteuer.

§9 Gewährleistung und Haftung

(1) Sind die gelieferten Produkte fehlerhaft oder liegt eine Falschlieferung vor, so sorgt StartupAfrica wenn möglich für eine Ersatzlieferung.

§10 Datenschutz

(1) Die für den Kauf notwendigen Daten werden unter strikter Beachtung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen gespeichert. Die Weitergabe der persönlichen Daten an andere Unternehmungen zum Zwecke der Kreditprüfung und bei Zahlungsausstand zur Durchsetzung der Zahlungsverpflichtung bleibt ausdrücklich vorbehalten.
(2) Die Bestimmungen unserer auf der Webseite einsehbaren Datenschutzbestimmungen sind Teil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Indem Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen, sind Sie auch mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

§11 Schlussbestimmungen

(1) Für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung ist Thun ausschliesslicher Gerichtsstand.

(2) StartupAfrica behält sich das Recht vor, die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB ist auf https://startup-africa.ch einsehbar oder kann bei StartupAfrica angefordert werden. 

 

Verein StartupAfrica
Grünauweg 1
3661 Uetendorf
info@startup-africa.org